Beschreibung:
Das Projekt führt eine zentrale, segmentübergreifende, analytische CRM-Lösung (System, Datenbereitstellung, Knowhow) ein und beschreibt hierzu die fachlichen Anforderungen an ein segmentübergreifen-des CRM (inkl. Closed Loop zu oCRM). Ein Entscheid für ein aCRM-System ist derzeit noch offen und wird aktuell vom Projekt herbeigeführt. Folgendes Aufgabenspektrum erwartet Sie:
- Erstellung der fachlichen und technischen CRM-Zielbilder
- Erstellung eines segmentübergreifenden CRM-Anforderungskatalogs (Fachanforderungen)
- Herbeiführen des aCRM-Toolentscheids
- Erstellung der Detailanforderungen sowie fachlichen und technischen Spezifikationen zur Einführung eines aCRM-Systems
- Definition eines aCRM-spezifischen Datenmodells und der Datenlieferung
- Implementierung eines aCRM-Systems, Schnittstellen sowie des benötigten initialen Datamarts und Übergabe in die Linien
- Begleitung Knowhow-Aufbau CRM-Analytik
- Definition von ersten Analysen und Reports zur Marktbearbeitung und Kampagnenunterstützung
Anforderungen:
Erwartete CRM-spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse (Fokus: Finanzdienstleistungsbranche):
- Vertrieb und Marketing sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Multivariate Statistik sowie analytische Prognosemodelle, Verfahren und Standards
- Kampagnen- und Kollisionsmanagement
- Kundensegmentierung
- Ereigniserkennung
- Potenzial- und Churn-Analysen
- Kaufwahrscheinlichkeiten
- Datenmodellierung und –qualität
- Anwendung und Weiterentwicklung von analytischer CRM-Software zur statistischen Datenanalyse
Erwartete Fähigkeiten und Kenntnisse in der Projektabwicklung:
- Stark ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denkvermögen
- Modellierung, Dokumentation und Abstimmung von Geschäftsprozessen (UML/BPM)
- Definition von fachlichen Datenmodellen inkl. der fachlichen Geschäftsregeln für die relevanten Informations-objekte sowie von fachlichen/technischen Datenschnittstellen inkl. der Transformations- und Validierungsre-geln für die Datenversorgung
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT in der Konzeption, Anforderungserhebung und technischen Umsetzung
- Kommunikations- und Moderationsfähigkeit auf den betroffenen Hierarchieebenen in Fach und IT; einschliesslich Ebene Bereichsleiter (insbesondere Kundensegmente Privatkunden, Anlagekunden sowie Firmenkunden, Marketing und weiteren vertriebsorientierten Fachbereichen)
Einsatzort: St.Gallen
Start: asap
Pensum: 100%
Projektdauer: Erste Vertragseinheit: 3 Monate (Dauer min. 28.02.2015)
Ansprechpartner:
Interessiert? Frau Chantal Meyer freut sich auf die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@prostaff.ch.
PROSTAFF
Europa-Strasse 17
CH-8152 Glattbrugg
T +41 44 810 90 90
info@prostaff.ch
www..ch
Follow us on linkedin: https://www.linkedin.com/company/1688551/